Sonntag, 11. November 2012

Dendrobium phalaenopsis

20.01.2013
Nachträglich trag ich wieder ein Update ein. 3 Blüten blühten, sind aber jetzt wieder verblüht. Dafür hält aber meine befruchtete Blühte durch und sieht richtig gut aus (rechts).











11.12.2012
Leider ist einer der beiden fast befruchteten Stränge vertrocknet (der vordere). Der Andere jedoch nimmt im Umfang zu und lässt mir ein wenig Hoffnung übrig. Ca 4 Monate dauert es noch bis zur richtigen Befruchtung.

30.11.2012
Ich glaube die Befruchtung (eher Verschmelzung) hat geklappt. Rechts sieht man die beiden Blüten, die ich gegenseitig befruchtet habe. Die Blütenstiele sind dicker geworden was darauf hinweist, dass die Pollen in den Fruchtknoten (das innere des Blütenstiels) eingedrungen sind. Auch dass die Blüten verwelken und die Stiele noch grün sind, sind ein Anzeichen dafür. Links sieht man zum Vergleich den Stiel einer unbefruchteten Blüte.
Jetzt nur noch hoffen und ich habe bald Dendrobium-Samen.
(Das ist jetzt noch nicht die richtige Befruchtung, die passiert erst in mehreren Monaten)
PS: Man sieht links, dass zwei weitere Blüten aufgeblüht sind. 





11.11.2012
mit Blitz
Ich glaub meine Dendrobium hatte noch nie vorher geblüht. Und jetzt kommen gleich zwei Stränge hintereinander. Sie hatte sogar 10 Knospen, jedoch verblühen die offenen Blüten nach wenigen Tagen wieder. Das ist sehr Schade.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden heute den Post zu schreiben, da einige Blüten schon verblüht sind bevor die anderen überhaupt aufgingen.








Ich habe jetzt auch einfach mal ausprobiert die gerade blühenden Blüten zu befruchten. Nach der Anleitung von www.orchideenvermehrung.at , jedoch weiß ich nicht ob es wirklich klappt. Es ist ja auch das erste Mal, dass ich es versuche. Ich werde bald feststellen ob es geklappt hat oder nicht.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen